| Benutzer | Beitrag |
|
16:37 17. Juni 2011
| Martin Krischik
| | Schweiz | |
| Member | Beiträge 50 |   
|
|
|
Beitrag 19:34 – 17. Juni 2011 bearbeitet von Martin Krischik
dieterf schrieb:
Man wird wohl auch die Einträge in der CSS entfernen müssen:
Jedes Gerät das Time New Roman wegen der Lizenzkosten nicht installiert hat wird einen Ersatz in den font.alias hinterlegt haben. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ist halt ein Schritt mehr in meinem Nachbearbeitung-Script.
K-Thom schrieb:
Reihe und Verlag lassen sich auch nachträglich über die Software "calibre" einfügen. Hier kann man gegebenenfalls auch den Titel des Bandes abändern, falls man ein einheitlich Bild zu den Bänden bis 2599 möchte.
Genau dafür habe ich ein Nachbearbeitung-Script. Der hat bis jetzt die Serie gegen "PRZ36-Stardust" getauscht. Dann habe ich jeden Zykus als eigene Serie in Calibre und auf meinem Sony . Ich hatte ja schon zwei Zyklen von Mobipocket und da ist mir schnell aufgegangen das und mehr 300 und mehr Hefte in einer Serie nicht so prickelt ist.
|
|
|
22:16 17. Juni 2011
| daneel.oliwav
| | |
| Member | Beiträge 60 | |
|
|
Also es geht ohne Probleme. ePUB-Datei ausgepackt (unzip PR2600.epub) und erst einmal Ops/fonts entfernt. Danach in Ops/style.css die Einträge @font-face… entfernt. Die Meta-Daten kann man in Opt/content.opf anpassen. Die Zeilen für die Fonts müssen raus: <item … href="fonts/…"/>. Zwischen den <metadata>-Tags könnte es etwa so aussehen:
<dc:title opf:file-as="[Z37/H2600] Das Thanatos-Programm">[Z37/H2600] Das Thanatos-Programm</dc:title>
<dc:creator opf:role="aut" opf:file-as="Anton, Uwe">Uwe Anton</dc:creator>
<dc:publisher>beam-ebooks</dc:publisher>
<dc:contributor opf:role="bkp">Pabel-Moewig Verlag GmbH</dc:contributor>
<dc:subject>Science-Fiction</dc:subject>
<opf:meta name="calibre:series" content="Perry Rhodan"/>
<opf:meta name="calibre:series_index" content="2600.0"/>
<dc:language>deutsch</dc:language>
<dc:date>2011-06-17 00:00:00+00:00</dc:date>
In der Datei Ops/toc.ncx kann man das Inhaltsverzeichnis editieren. Das Titelbild (Opt/images/cover.jpg) habe ich auch ein wenig angepasst. Breite auf 600px Auflösung von 150px auf 72px und beim Speichern auf 75% komprimiert. Jetzt hat die Datei statt ~ 1,3MB nur noch 400KB.
Abschließend wieder eine ePUB-Datei erzeugen zip -r PR2600.epub Opt META-INF mimetype.
|
|
|
11:12 18. Juni 2011
| TH.M.
| | |
| Member | Beiträge 28 | |
|
|
Ah, ich sehe grad die ersten 50-Hefte-epubs für 'Die Dritte Macht' und 'Atlan und Arkon' – schade, dass man jetzt erst auf die Idee gekommen ist die Hefte so in einer Datei zu bündeln.
Noch eine kurze Frage: Wird es auch die Altan-Heftserie oder die Blaubände geben?
|
|
|
13:37 18. Juni 2011
| hakan
| | München | |
| Member | Beiträge 23 |  
|
|
|
daneel.oliwav schrieb:
Also es geht ohne Probleme. … Auflösung von 150px auf 72px und beim Speichern auf 75% komprimiert. Jetzt hat die Datei statt ~ 1,3MB nur noch 400KB.
Abschließend wieder eine ePUB-Datei erzeugen zip -r PR2600.epub Opt META-INF mimetype.
Klasse, und wann machst du daraus ein Calibre-Plugin? 
|
|
|
06:35 22. Juni 2011
| dieterf
| | |
| Member | Beiträge 79 | |
|
|
wir nörgeln nein diskutieren auf sehr hohem Niveau. Habe mal bei readerplanet und libri geguckt und es überzeugt davon in beam die beste Entscheidung getroffen zu haben. Nach zwei Alternativ-Erlebnissen war dann meine Experimentierfreude auch schon wieder zu Ende.
readersplanet liefert 2600 als epub nur als Leseprobe der ersten beiden Kapitel. Peinlich nur, dass man ein "1504.zip" bekommt. Packt man es aus, hat man den epub-Inhalt auf der Platte liegen. Aua. Welcher Otto-Normalo kommt damit zurecht 1504.zip nach PR2600.epub umzubenennen (muss es ja wissen)
libri braucht einige Zeit bis zur Freigabe des Heftes und liefert dann aber nur eine ACSM Datei zum Download. Das kann man dann nur in diesem unsäglich schlechtem Adobe Digital Edition öffnen und dort wird das ePub geladen. Wo dieses ist, weiss ich noch nicht genau und ob es DRM frei ist bin ich auch nicht sicher!
|
|
|
06:40 22. Juni 2011
| dieterf
| | |
|
|
Beitrag 06:49 – 22. Juni 2011 bearbeitet von dieterf Beitrag 06:50 – 22. Juni 2011 bearbeitet von dieterf
Habe das libri-Ding gefunden. Spotlight sei Dank! In Calibre eingefügt und versucht zu öffnen:
Libri verkauft definitiv die PR Heftromane mit DRM! Das Cover wird im Finder nicht angezeigt.
Habe dann doch noch im Apple iTunes eBook Store für 0€ eingekauft:
Apple verkauft die PR Heftromane DRM-frei, wie der Calibre-Test mir zeigte!
Das Cover wird im Finder, wie bei den beam-Downloads, korrekt angezeigt!
|
|
|
10:11 22. Juni 2011
| WhiteDRG
| | |
| New Member | Beiträge 2 | |
|
|
Ich bin bei 2600 ganz neu in ebooks eingestiegen. Ich finde, dass sich der Perry von beam ganz hervorragend auf meinem PRS350 macht. Natürlich würde ich mir den kompletten 1/1 Inhalt der Druckausgabe wünschen, aber das kann ich vorerst verschmerzen. Einzig die viel zu große Datei mit den Fonts stört mich. Ansonsten: DRM frei und klasse Qualität: thumbs up für beam!
|
|
|
06:50 23. Juni 2011
| P. Junglas
| | |
| Member | Beiträge 3 | |
|
|
Hurra – PR2601 erscheint jetzt auch schon am Donnerstag! Und die Covergröße ist mehr als akzeptabel (910 x 1317). Alles wird gut.
Noch ein Tipp zum Entfernen der Fonts: Mit dem Programm Sigil lässt sich das mit ein paar Mausklicks erledigen. Natürlich wäre ein Calibre-Plugin noch bequemer …
Cheerio
Peter
|
|
|
16:58 23. Juni 2011
| opelasta8443
| | |
| Member | Beiträge 4 | |
|
|
Hallo Allerseits,
ich bin ein PR-Leser der ersten Stunde (seit
'61), aber mit einer längeren Lücke von etwa 15 Jahren. Jetzt bin ich
seit 2500 wieder dabei, bin begeistert und kann gar nicht verstehen, wie
ich so lange ohne sein konnte 
Die
Idee mit den Ebooks ist klasse – brauchte ich doch damals einen eigenen
Schrank für die vielen Hefte. Aber seit 2600 stelle ich erstaunt fest,
dass im Gegensatz zu 2500-2599 plötzlich das Cover bei mir auf der
letzten Seite erscheint, und das wiederspricht eigentlich allen
Gepflogenheiten (jedenfalls kenne ich kein Buch oder Heft, bei dem das
Titelbild auf der Rückseite erscheint) . Ist das nur bei mir so, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter, den ich nicht durchschaue?
Gruß aus Berlin
Bernd
|
|
|
17:04 23. Juni 2011
| Christoph Kaufmann
| | Berlin | |
| Admin
| Beiträge 175 | |
|
|
Ab Nr. 2600 werden die eBooks direkt vom Verlag erstellt und da gibt es wohl noch ein paar Anfangschwierigkeiten. Die Cover sind nicht ganz ordentlich eingebunden und werden bei mancher Readersoftware nicht richtig dargestellt. (z.B. bei iBooks)
Bei mit hat es geholfen die Datei einfach mit Calibre neu ins ePUB zu konvertieren. Danach wurde das Cover auch an der richtigen Stelle in iBooks angezeigt.
|
www.beam-ebooks.de – Lesen ohne Druck
|
|
|
19:10 23. Juni 2011
| opelasta8443
| | |
| Member | Beiträge 4 | |
|
|
Hallo Herr Kaufmann,
danke für den Tipp – hat geklappt, aber leider ist das Cover jetzt übermäßig in die Breite gezogen. Das Konvertieren ist scheinbar doch komplizierter, als es aussieht.
Na egal, jedenfalls ist das Bild jetzt da, wo es hin gehört 
Danke
Bernd
|
|
|
20:07 23. Juni 2011
| dieterf
| | |
|
|
Anlaufschwierigkeiten kommen mir von den Hörbüchern 2400ff nur zu bekannt vor. Allerdings war es auf der Hefteben Neuland. Bei den ePubs hätten man besser auf die Kompetenz von beam zurück gegriffen. Aber warum Erfahrungen Nutzen? Lieber alle Fehler nochmal machen und ein paar weiter zusätzlich machen. Der Leser wird es schon hinnehmen.
|
|
|
15:16 24. Juni 2011
| Christoph Kaufmann
| | Berlin | |
| Admin
| Beiträge 175 | |
|
|
Dazu sag ich jetzt mal nichts :)
|
|
|
|
18:24 24. Juni 2011
| Loxagon
| | |
| Member | Beiträge 9 | |
|
|
Och, ich finde dass ein Schweigen sehr viel sagen kann.
Jedenfalls: sagte der Verlag nicht, wir Leser würden nix merken?
Hm… Statt Mittwochs Abends gegen 22h dürfen wir erst Donnertasgs lesen
Datei statt 300-400KB plötzlich 1,2-1,5MB
Vielleicht hätte der Verlag vor dem kostenplfichtigen Verkauf mit diesem Kram, erst einmal die Kunden mit einem Testroman befragen sollen. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
|
|
|
18:26 24. Juni 2011
| Loxagon
| | |
| Member | Beiträge 9 | |
|
|
Och, ich finde dass ein Schweigen sehr viel sagen kann.
Jedenfalls: sagte der Verlag nicht, wir Leser würden nix merken?
Hm… Statt Mittwochs Abends gegen 22h dürfen wir erst Donnertasgs lesen
Datei statt 300-400KB plötzlich 1,2-1,5MB
Vielleicht hätte der Verlag vor dem kostenplfichtigen Verkauf mit diesem Kram, erst einmal die Kunden mit einem Testroman befragen sollen. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
|
|
|
19:34 25. Juni 2011
| dieterf
| | |
|
|
Gibt es eine Reaktuon vom Verlag, die ich übersehen habe? In den guten alten 2500 Zeiten waren es von Hr. Kaufmann meistens nur wenige Stunden. Ja Ja der Kunde merkt nix. Ich hatte es befürchtet
|
|
|
06:45 18. August 2011
| IpadReader
| | |
| Member | Beiträge 17 | |
|
|
Hallo Hr. Kaufmann,
wieso gibt es denn das aktuelle Heft von PR26xx erst nächste Woche? Machen die Sommerpause ::: :-) ?
Gruss
Ipadreader
|
|
|
08:44 18. August 2011
| Christoph Kaufmann
| | Berlin | |
| Admin
| Beiträge 175 | |
|
|
Verstehe ich nicht ganz die Frage. Das aktuelle Heft gibt es doch unter http://www.beam-ebooks.de/ebook/20896
|
|
|
|
08:50 18. August 2011
| IpadReader
| | |
| Member | Beiträge 17 | |
|
|
Hallo,
stimmt, da bin ich wohl durch die zwei Vorankündigungen etwas irritiert gewesen.
Gruss
IpadReader
|
|