Beitrag 14:20 – 8. Januar 2011 bearbeitet von daneel.oliwav
Beitrag 14:24 – 8. Januar 2011 bearbeitet von daneel.oliwav
Gestern ist er geliefert worden; der Sony PRS-650. Direkt vom Sony
Online-Shop. Da gibt es für Lehrer und Studenten 10% Rabatt
und die Lieferung ist kostenlos. Da hat mich das Gerät 206,11 Euro
gekostet.
Im Lieferumfang die Kurzanleitung, ein Micro-USB-Kabel (Aufladen des Akkus/
Übertragen der Daten) und der Reader selbst. Das Programme zum
Synchronisieren zwischen PC und Reader ist auf einer 10MB-Partition
auf dem Gerät selbst für Windows und Apple installiert. Da ich
Linux benutze fällt das unter die Kategorie: Speicherverlust!
Nach ausgiebigen Tests mit dem Programm "Calibre" und auch mit dem
hauseigenen "Readers Library" bin ich zu dem Schluß
gekommen, dass beide nichts für mich sind. Calibre ist mir zu
umständlich und undurchsichtig. Als Linuxer, der auf der
Kommandozeile Zuhause ist, ist das verständlich. Readers Library ist
an Primitivität kaum zu unterbieten (Tests auf dem PC meiner Frau).
Also erst mal den internen Speicher löschen! Dieser soll ja laut Hersteller 2GB
betragen. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ein einfaches fdisk -l gibt mir hier recht:
Interner Speicher
Disk /dev/sdc: 1608 MB, 1608384512 bytes
50 heads, 62 sectors/track, 1013 cylinders
Units = cylinders of 3100 * 512 = 1587200 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Device Boot Start End Blocks Id System
Readers Library
Disk /dev/sdf: 10 MB, 10485760 bytes
1 heads, 20 sectors/track, 1024 cylinders
Units = cylinders of 20 * 512 = 10240 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Device Boot Start End Blocks Id System
Doch vorher noch ein Backup von den Partitionen anlegen:
dd if=/dev/sdc of=/Ort/Zum/Speichern/sony.intern.iso
Dieses Backup kann man sich später ganz bequem per
mount -o loop /Ort/Zum/Speichern/sony.intern.iso /Ort/Zum/Einhägen
als Verzeichnis verfügbar machen, oder per
dd if=/Ort/Zum/Speichern/sony.intern.iso of=/dev/sdc
auf die interne Partition des Readers zurückspielen.
Ich habe die interne Partition des Readers nach dem Einhängen komplett gelöscht und meine "eigene" Struktur angelegt, soweit das möglich ist:
Interner Speicher
database –> media –> audio, ebook
database –> thumbnail –> database –> media –> audio, ebook
Speicherkarte A (ProDuo)
Sony Reader –> database –> audio, ebook
Sony Reader –> thumbnail –> Sony Reader –> database –> audio, ebook
In diese Verzeichnisse kopiere ich nun meine Audio- und eBook-Dateien. Die einzigen Probleme habe ich mit den Covers der MP3-Dateien und den Meta-Tags der eBooks.
MP3: Cover
Nach einigen Tests hat sich herausgestellt, dass diese (bei mir) nicht größer als 300x300 Pixel sein dürfen. Ansonsten hat der Reader sich entweder "aufgehangen" oder ist ständig "hoch- und runtergefahren". Dies lies sich dann erst nach dem Entfernen der Cover aus den ID3-Tags abstellen.
eBooks: Meta-Tags
Da die Meta-Tags bei den eBooks nicht meinen Vorstellungen entsprechen (wegen der Sortierung im Reader), habe ich mit Calibre die eBooks nach Anpassung der Meta-Tags von epub nach epub konvertiert. Dies ist zur Zeit die einzige Verwendung des Programmes für mich (bis ich etwas besseres
gefunden habe).
Mit dem Reader selbst bin ich sehr zufrieden. Das Lesen von PDF-Dateien geht, doch wenn es sich vermeiden lässt ist auf jeden Fall EPUB zu bevorzugen. Zum einen stört die unkon-trollierte Sil-bentrennung und dann bin ich nicht sicher, ob die Seite auch Stück für Stück in der
richtigen Reihenfolge angezeigt wird :-). Auch wird (laut Geräteinformation) kein Adobe DRM unterstüzt.
Der Reader lässt sich intuitiv sehr gut bedienen. Die Menüstruktur ist übersichtlich angeordnet und nicht überladen. Der Audioplayer ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Auch das Sortieren der Bücher geht sehr schnell und mühelos über die sogenannten "Sammlungen" oder die Übersicht nach Autoren, Titel, Dateiname, … in Listen oder via Titelbild.
Die Funktionen im Detail sind mehr als genug im Internet besprochen worden. Für mich funktioniert alles sehr gut und auch schnell! Man sollte eben bedenken, dass es sich um einen eBook-Reader und nicht um einen vollwertigen PC handelt.
P.S.: Alle Angaben sind ohne Gewähr und an die eigenen Bedürfnisse entsprechend anzupassen!
Die Forum-Software hier ist auch unterste Schublade. Die Beiträge sehen nach dem Absenden mehr als gewöhnungsbedürftig aus; dewegen auch die Überarbeitungen notwendig sind (falls es funktioniert)